Aus der Presse

Wochenspiegel, Ausgabe Landkreis Saarlouis, vom 06.03.2024

Aktion „Gemeinsam statt einsam“

Spendenübergabe an die Kindernothilfe (von links): Judith Martini, Clownin ­Mirzel, Anja Schultz-Biehl, Jutta Laval, Clownin Lemonella und Krankenhausoberin Helga Schmitt. Foto: Jonas Quartz

Saarlouis. In der Cafeteria des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis fand dieser Tage ein ganz besonderes Treffen statt. Jutta Laval, Judith Martini und Anja Schultz-Biehl überreichten einen symbolischen Scheck über 1600 Euro an die beiden Clowninnen Mirzel und Lemonella, die diesen stellvertretend für den Kinderhilfe Saar e. V. entgegennahmen. Zum Dank gab es natürlich auch noch ein Ständchen.

Die großzügige Spende wurde durch eine Heiligabend-Aktion ermöglicht, welche die drei Freundinnen im vergangenen Jahr unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ veranstaltet haben. Knapp 30 Menschen unterschiedlicher Lebenssituationen kamen am Weihnachtsabend im Naturfreundehaus Ludweiler zusammen, um der Einsamkeit zu trotzdem und gemeinsam zu feiern. Die Aktion erregte viel Aufsehen und so kamen durch zahlreiche Spenden 1600 Euro zusammen, die nun an den Kinderhilfe Saar e. V. gespendet werden.

Der Kinderhilfe Saar e. V. unterstützt kranke und hilfsbedürftige Kinder im Saarland durch medizinische, psychologische und soziale Projekte. Eines dieser Projekte heißt „Lachen ist Medizin für die Seele“, zu dem unter anderem die beiden Clowninnen Mirzel und Lemonella gehören. Zweimal im Monat besuchen sie die Kinderstation im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, um die Kinder mit Spiel und Spaß zu unterhalten und sie für einen Moment den ganzen Trubel rund um Krankheit, Medikamente und Schmerzen vergessen zu lassen. „Ich hatte schon immer einen Schalk im Nacken, war artistisch begabt und habe gerne performt“, sagt Mirzel, die im echten Leben Marie heißt. 2009 hat die Pädagogin mit der Clownerie angefangen. Seit 2017 kommt sie regelmäßig zum Marienhaus Klinikum in Saarlouis – seit 2019 zusammen mit Lemonella. „Das Besondere bei der Clownerie ist für uns die Kombination aus Heilen und Spielen“, betonen beide.

Neben dem Klinikum in Saarlouis besuchen die beiden Clowninnen im Namen der Kinderhilfe Saar e. V. noch andere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Saarland.

Weitere Infos zum Verein und Möglichkeiten zum Spenden unter www.kinderhilfe-saar.de
red./jb

Wochenspiegel, Stadt Saarbrücken, vom 02.03.2024

Kinderarmut ein großes Thema in Malstatt

Kinderhilfe Saar und KIBIZ engagiert für Chancengerechtigkeit und gegen Kinderarmut

In den Sommerferien organisiert das KIBIZ auch Ausflüge für die Kinder am Saarbrücker Kirchberg.
Foto: Diakonie Saar / Witkowska

Malstatt. Seit über zehn Jahren unterstützt die Kinderhilfe e. V. Saar das Kinderbildungszentrum Malstatt (KIBIZ) in Trägerschaft der Diakonie Saar und engagiert sich so für mehr Chancengerechtigkeit für Kinder und ihre Familien im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. „Wir sind sehr froh, die Kinderhilfe als treuen Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Anna Witkowska, Diakoniemitarbeiterin im KIBIZ.

Die Mittel der Kinderhilfe werden überwiegend eingesetzt, um Angebote mit dem Schwerpunkt „Bildung gegen die Auswirkungen von Kinderarmut“ zu gestalten“. Eine weitere, erfolgreiche Säule zur Unterstützung der Kinder und Familien auf dem Saarbrücker Kirchberg ist das „Frühe Frühstück“. Jeden Morgen erhalten hier rund 70 Kinder ein Schulbrot, die von Ehrenamtlichen geschmiert werden, und Obst, denn „mit leerem Magen lässt sich nicht gut lernen“, bestätigen auch die Lehrkräfte der benachbarten Grundschulen.

Die Herausforderungen in Malstatt sind vielfältig. Durch den seit Jahren anhaltenden Zuzug geflüchteter Familien steht der Stadtteil vor großen Aufgaben, insbesondere bei der Unterstützung von Kindern und ihren Familien. Es fehlen beispielsweise massiv Kitaplätze. Das hat zur Folge, dass viele Kinder oft erst in der Schule mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen. Aber auch fehlende Sozialkompetenz wird meist erst bei Schuleintritt deutlich. Hinzu kommt, dass in vielen Familien häufig nur eine Person arbeitet und das nicht selten nur zum Kinderarmut ein großes Thema in Malstatt Kinderhilfe Saar und KIBIZ engagiert für Chancengerechtigkeit und gegen Kinderarmut Mindestlohn. Das KIBIZ möchte mit seinen Angeboten zumindest einen Teil dazu beitragen, dass die Kinder aus dem Stadtteil bessere Bildungschancen bekommen.

Ferienangebote und musische Bildung stärken die Kinder

Durch die finanzielle Unterstützung der Kinderhilfe ist es dem KIBIZ darüber hinaus möglich, Ferienangebote zu machen. So besuchte letzten Sommer das KIBIZ mit einer Gruppe die Moderne Galerie und die Kinder erfuhren viel über Kunst und Malerei, wurden selbst kreativ. Weitere Ausflüge gingen ins Theater, zum Besucherbergwerk in Velsen, in den Wildpark und zu einem Reiterhof.

Ein Instrument zu erlernen, ist eine kostspielige Angelegenheit und eng mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Familien verknüpft. Die Mittel der Kinderhilfe werden daher auch eingesetzt, um Angebote mit dem Schwerpunkt der musischen Bildung und gegen die Auswirkungen von Kinderarmut durchzuführen. Kinder ab dem Grundschulalter können im KIBIZ Gitarre und Klavier lernen. Die Instrumente werden ihnen als Leihinstrumente kostenlos zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird das Angebot durch Sport-, Tanz- und Kunstprojekte.

„Die Begeisterung der Kinder und der Zuspruch durch die Eltern zeigt uns jeden Tag, dass unser gemeinsames Engagement Früchte trägt“, sagt Anna Witkowska stellvertretend für das gesamte Team. Claudia Rebmann, stellvertretende Abteilungsleitung „Offene Soziale Arbeit“, betont: „Wir danken der Kinderhilfe für die Finanzierung der Angebote als wesentlicher Beitrag im Kampf für mehr Chancengerechtigkeit, aber auch für das Engagement im Beirat des KIBIZ.“

Spendenkonto: Vereinigte Volksbank eG, IBAN: DE76 5909 2000 7171 7100 00, Stichwort: KIBIZ
red./tt

Wochenspiegel vom 27.01.2024

Landkreis Merzig-Wadern

Kolpingsfamilie spendet 1200 Euro

Antonia Nutting von Boch, Vorstand der Kinderhilfe Saar, erhält die Spende der Kolpingsfamilie von Georg Schneider, Christine Karrenbauer und Gerard Karrenbauer (von links), Foto: Georg Schneider

Besseringen. Die Kolpingsfamilie Besseringen spendet 1200 Euro an Kinderhilfe e.V. Saar. Bei der Übergabe sagt Antonia Nutting von Boch vom Vorstand der Kinderhilfe e.V. Saar: „Unser erstes Projekt war der Klinikclown. Das war 1999 in der Merziger Kinderklinik. Mittlerweile unterstützen wir alle saarländischen Kinderkliniken und schenken den kleinen Patienten einen Ausflug in eine Welt voller Freude und Überraschungen.“ Seither engagiert sich der Verein für Kinder und Jugendliche. Ein „frühes Frühstück“ vor Schulbeginn, musikalische Angebote an Schulen in herausfordernden Lagen oder gezielte Förderung von Kinderfreizeiten werden ebenfalls von der Kinderhilfe finanziert. Der Verein setzt dabei auf nachhaltige und langfristige Unterstützung, da ihnen die Verlässlichkeit der Angebote für die Kinder am Herzen liegt.

Die Kolpingsfamilie Besseringen kommt seit fast 40 Jahren am Nikolausabend und Nikolaustag zu den Kindern im Ort. Für den Besuch werden die Familien um eine freiwillige Spende gebeten. Zusammen mit Spenden von Privatpersonen und dem Erlös des Weihnachtsbaumverkaufs sind im letzten Jahr 1200 Euro zusammengekommen.

Unser Leserreporter Dr. Georg Schneider aus Merzig

Wochenspiegel, Ausgabe Saarbrücken Land, vom 28.11.2023

Gemeinsam statt einsam

Ludweiler. Mit diesem Slogan wenden sich in einer Privatinitiative die Freundinnen Judith Martini, Jutta Laval und Anja Biehl an alle Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen an Heiligabend alleine sind. Genau für diese Menschen bieten die Damen die Aktion " Gemeinsam statt Einsam" am 24. Dezember 2023 im Naturfreundehaus in Ludweiler an.

Beginnen wird das Ganze mit einem Sektempfang um 17 Uhr. Ein kleines Programm mit gemeinsamen Singen und Geschichten erzählen ist vorgesehen, ehe Küchenfee Judith das Buffet eröffnet. Nette Gespräche und das Beisammensein bei Glühwein , Kaffee und Gebäck runden den Abend ab und tragen sicher dazu bei, dass sich niemand an diesem Abend alleine fühlt. Bei berechtigtem Bedarf kann ein Fahrservice organisiert werden. Der Abend wird von verschiedenen privaten und gewerblichen Gönnern unterstützt, ihnen an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN!

Die Anmeldung erfolgt entweder per Telefon 0157 3089 1835 oder per Mail an schultzbiehlanja@gmail.com bei gleichzeitiger Zahlung des Kostenbeitrages. Sollte sich ein geldlicher Überschuss aus dieser Veranstaltung ergeben, so wird dies zu 100 % an die Kinderhilfe gespendet. Scheuen Sie sich nicht, melden Sie sich an, wenn Sie alleine sind und gerne neue Menschen kennenlernen wollen.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Leserreporterin Anja Biehl aus Völklingen

Website der Grundschule Rehlingen, 19.10.2023, von Barbara Manstein-Klein

Musicalaufführung der Klasse 4.1

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 war es soweit. Nach Monaten der Vorbereitung, Proben, Einstudieren von Texten, Singen, Tanzen etc. wurde das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ – ein Musical „mit Pfiff“ in unserer Kultur- und Sporthalle in Rehlingen von der Klasse 4.1 aufgeführt.

Um 10 Uhr fand die Generalprobe statt, zu der alle Grundschulkinder der GS Rehlingen, unsere Vorschulkinder und Kinder der 5. und 6. Klassen der Lothar-Kahn-Schule der Einladung folgten.

Um 16.30 Uhr waren die Türen offen für Eltern, Verwandte und Bekannte, als Käpt’n Danton und seine Piraten eine Botschaft über eine Flaschenpost erreichte, die das Versteck eines Schatzes verriet. Also machte sich die Crew der “Esmeralda“, begleitet von Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel.

Die Kinder der Klasse 4.1 begeisterten das Publikum und wurden mit allen Elementen des Musiktheaters aktiv. Die Rollen waren perfekt verteilt und so mancher ging im wahrsten Sinne des Wortes in seiner Rolle auf. Es war einfach fabelhaft und wunderschön anzusehen.

Ein großer Dank gilt unserer Kollegin und Klassenlehrerin der Klasse 4.1, Frau Huwig-Nienhaus, die voller Leidenschaft mit ihrer Klasse das Musical einstudiert hatte. Einige Kinder der Klasse 4.2 und zwei Flötenkinder haben die noch unbesetzten Rollen komplettiert, auch hierfür vielen Dank!

Neben den Schauspielkünsten der Kinder wurde ein atemberaubendes Bühnenbild von der Elternschaft der Klasse 4.1 kreiert. Ebenfalls haben sich die Eltern überaus aktiv in die Vorbereitungen eingebunden, Kostüme hergestellt, Kinder geschminkt, Requisiten besorgt etc. Der Einsatz war beispielhaft, vielen Dank an Euch!

Dankeschön auch an die Eltern der Klasse 4.2, die sich um die Verköstigung kümmerten. Kuchen-, Brezelspenden und Chips haben neben dem Getränkeverkauf ein tolles Angebot geboten.

Einen weiteren Dank möchten wir an die Kinderhilfe e.V. richten, die uns bei der Finanzierung der Tontechnik unterstützte. Gleichzeitig danken wir der Fa. Light-Pro, Veranstaltungstechnik aus Rehlingen für die Unterstützung, so dass alle Schauspieler gut für das Publikum zu hören waren.

„Das geheime Leben der Piraten“ – ein Musical „mit Pfiff“: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Schülern und Eltern noch lange in Erinnerung bleiben wird!

City Radio Saarland vom 20.09.2023

Kinderarmut: „Kinder kommen oft hungrig zur Schule.“
– Kinderhilfe e.V. Saar

Interview mit Antonia Nutting von Boch über Kinderarmt in Deutschland

Ein Hörfunk-Interview:

https://cityradio.saarland/podcast/die-helfenden-haende-im-mai-kinderhilfe-e-v-saar/

Pressemitteilung des Klinikum Saarbrücken, unter klinikum-saarbruecken.de vom 15.09.2023

Kinderhilfe Saar & Spenden ermöglichen Besuche der Klinikclowns

Bereits seit vielen Jahren finanziert die Kinderhilfe Saar e. V. die Klinikclowns auf dem Winterberg zur Hälfte.

In der Regel sind die Klinikclowns dienstags zwischen 10 und 15 Uhr auf den Fluren und in den Zimmern der Kinderklinik unterwegs und treiben den ein oder anderen Schabernack – mit Gitarre, Tröte oder Trommel. Kranken Kindern ein Lächeln oder eine kleine Auszeit vom Kranksein zu schenken, steht im Mittelpunkt. Ohne Spenden wären solche lustigen Krankenhaus-Visiten nicht möglich.

Der Einsatz der Klinikclowns wird jährlich zur Hälfte von der Kinderhilfe Saar e. V. mit 12.000 Euro finanziert, den Restbetrag bestreitet das Klinikum mit Spenden. Die Einsätze der Klinikclowns in verschiedenen Kliniken im Saarland sind ein Förderschwerpunkt der Kinderhilfe Saar.

Wie wichtig solche kleinen Momente jenseits von Untersuchungen, Visiten und dem Thema Krankheit sind, weiß Chefärztin Dr. Marie-Claire Detemple sehr genau: „Für unsere Arbeit auf den Stationen sind die Klinikclowns ein festes Element und unverzichtbar. Humor heilt zwar keine Krankheiten, schenkt den Kindern aber Lebensfreude, Lebensmut und Ablenkung – und das ist genau das, was sie manchmal zum Gesundwerden brauchen.“ Dass die Kinder nach dem Besuch der Clowns meist entspannter sind und das auch die Arbeit der Ärzte- und Pflegeteams einfacher gestaltet, ist ein positiver Nebeneffekt.

Regelmäßige Spenderinenn und Spender gesucht

Dr. Marie-Claire Detemple hat zum April 2023 die Chefarzt-Position übernommen und sich gemeinsam mit Verwaltungsdirektor Matthias Mudra mit Dr. Ingrid Kojan, Finanzvorstand der Kinderhilfe Saar e. V. , sowie Vorstandsmitglied Antonia Nutting von Boch zu einem Kennenlerntermin verabredet. Auch Clown Lolek war dabei und hat ein wenig aus dem Arbeitsleben eines Clowns im Krankenhaus berichtet.

Verwaltungsdirektor Matthias Mudra betonte, wie wichtig die Unterstützung der Kinderhilfe Saar e. V. für die Umsetzung dieses zusätzlichen Angebots ist. „Für die Finanzierung suchen wir weiterhin regelmäßig Spenden und freuen uns über jeden Unterstützer und jede Unterstützerin.“ Im Rahmen der Initiative „Gutes tun“ hat das Klinikum ein Konzept aufgesetzt, um Mehrwerte für die Patientenversorgung zu schaffen, die Zufriedenheit zu verbessern und hilfreiche Zusatzangebote zu machen – dort, wo andere Finanzierungswege nicht greifen: „Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten sowie den Menschen in unserer Umgebung ein zuverlässiger Partner für ihre Gesundheit sein. Darum bieten wir auch Maßnahmen an, die weder Krankenkassen noch andere Träger finanzieren und die wir aus Überzeugung selbst tragen: zum Beispiel im Bereich Gesundheitsprävention, seelisches Wohlbefinden oder Erste Hilfe.“

Übrigens: Wenn fünf Menschen jeweils 100 Euro spenden, ist ein Besuch der Klinikclowns finanziert.

Unser Spendenkonto
IBAN: DE40 5905 0101 0000 0776 77
BIC: SAKSDE55XXX
Email: gutestun@klinikum-saarbruecken.de

SR3, Reihe "Guten Morgen", vom 09.06.2023

Kinderarmut: Kinder ohne Frühstück

Ein Beitrag u. a. zur Förderung des Frühen Frühstücks durch die Kinderhilfe e.V. Saar

Ein Hörfunkbeitrag, von Max Zettler:

https://www.sr-mediathek.de

City Radio Saarland vom 10.05.2023

Die Helfenden Hände im Mai: Kinderhilfe e.V. Saar

Interview mit Frau Dr. Kojan über die Arbeit der Kinderhilfe e.V. Saar

Ein Hörfunkbeitrag als Podcast, von Nina Roth:

https://cityradio.saarland/podcast/die-helfenden-haende-im-mai-kinderhilfe-e-v-saar/

Saarbrücker Zeitung vom 12.04.2023

Geislauterner Streicherprojekt gerettet

Kinderhilfe Saar und IWC Saar unterstützen die „Kleinen Streicher“ an der Schlosspark-Grundschule.

Das Streicherprojekt der Grundschule Geislautern, hier im Jahr 2017, wurde vom Musiklehrer Bernhard Hayo 2004 ins Leben gerufen. Aktuell sind 121 Schüler und Schülerinnen Teil des Projekts. FOTO: BECKERBREDEL

GEISLAUTERN|(red) Ungewöhnlich viele Kinder spielen in der Schlosspark-Grundschule Geislautern ein Streichinstrument – weil es dafür mit den „Kleinen Streichern“ ein entsprechendes Projekt gibt. Doch dessen Finanzierung stand auf der Kippe, nachdem in Folge Corona-Pandemie und Inflation bei den einen oder anderen Eltern die Finanzierung des Eltern-Anteils schwierig wurde oder aus dem Blick geriet. Doch nun ist die Finanzierung des Streicherprojektes durch eine Spende des Inner Wheel Clubs Saar an die Kinderhilfe Saar für die nächsten zwei Jahre sichergestellt. Der Elternbeitrag für das Streicherprojekt konnte gesenkt werden. Die Existenz des Orchesters sei damit gesichert, heißt es in einer Mitteilung der Schlossparkschule.

Die Präsidentin des Inner Wheel Club Saar, Marlene Mühe-Martin, übergab Margarita von Boch und Antonia Nutting von Boch, Vorstand der Kinderhilfe Saar, im März eine Spende in Höhe von 8000 Euro. Damit konnte die Kinderhilfe Saar nun auch die Unterstützung des Streicherprojektes weiter aufstocken, zudem das tägliche Frühstück für die Kinder der Saarbrücker Grundschule Füllengarten fördern.

Das Streicherprojekt wurde 2004 durch Bernhard Hayo angestoßen. Nachdem alle Kinder des ersten Schuljahres die Möglichkeit erhalten, kostenlos ein Streichinstrument, Geige, Bratsche oder Cello zu erlernen, verpflichten sich die Eltern ab dem zweiten Schuljahr, einen Kostenbeitrag von 20 Euro monatlich zu leisten. So werden die Kosten für den Unterricht durch professionelle Lehrer, die Beschaffung neuer und die Erhaltung vorhandener Instrumente zum Teil gedeckt. Das Ministerium für Bildung und Kultur beteiligt sich ebenfalls an der Finanzierung.

Das Streicherprojekt startete im Schuljahr 2007/2008 zunächst nur in den ersten Klassen mit 44 Schülern. Zurzeit spielen 121 Schüler und Schülerinnen ein Streichinstrument, erhalten wöchentlich eine Unterrichtsstunde und spielen zusätzlich in einer AG-Stunde. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen eines Streichinstrumentes selbst, denn schon länger gilt es als wissenschaftlich belegt, dass das Erlernen eines Instrumentes bei Kindern Intelligenz, Kreativität und Phantasie fördert, ebenso die sozialen Kompetenzen und somit auch die Persönlichkeit stärkt.

Das nächste Konzert der Streicherkinder der Schlossparkschule Geislautern findet zusammen mit dem Schulchor am Samstag, 13. Mai, ab 17 Uhr in der Evangelischen Versöhnungskirche in Völklingen statt.

Bernhard Hayo im Oktober 2016 als Dirigent der "Kleinen Streicher" in Geislautern. FOTO: BECKERBREDEL

Wochenspiegel vom 27.03.2023

Saarbrücken Stadt | Landkreis Saarlouis

Inner Wheel Club spendet an Kinderhilfe e.V.

Saarbrücken / Rehlingen-Siersburg. Der Inner Wheel Club Saar, ein Frauenclub, der sich der Freundschaft und dem sozialen Engagement verschrieben hat, unterstützt durch seinen Förderverein jährlich mehrere soziale Projekte im Saarland. Der Club hat unter Federführung seiner Präsidentin Marlene Mühe-Martin (rechts) dem Verein Kinderhilfe e.V. Saar nun eine Spende in Höhe von 8000 Euro überreicht.

Der Verein unterstützt seit über zwanzig Jahren Kinder und handelt nach dem Motto „So früh, so unbürokratisch und so unmittelbar wie möglich“.

Margarita von Boch (2. von links), die 1. Vorsitzende, und Antonia Nutting von Boch (2. von rechts), die 2. Vorsitzende, haben die Zuwendung im Beisein von Astrid Weingart-Slotta (links), Inner Wheel Club Saar, Vorsitzende des Fördervereins, dankend entgegengenommen. Mit dem Geld werden das Streicherprojekt der Schlossparkschule Geislautern unterstützt sowie ein tägliches gesundes Frühstück an der Grundschule Füllengarten.

red./tt / Foto: IWC

Pressearchiv

Eine Auswahl von Pressebeiträgen der letzten Jahre

Weiter

Für die Presse

Ein Pressetext zur Arbeit der Kinderhilfe Saar

Weiter