Nachrichten und Events

14.09.2023

Unterstützung für das Frühe Frühstück im KIBIZ Malstatt


Foto: KiM GmbH

Wir freuen uns sehr über eine Spende der KiM GmbH aus St. Wendel, die in das Projekt "Frühes Frühstück" im Kinderbildungszentrum Saarbrücken-Malstatt einfließen wird. Beteiligte Grundschüler der KIBIZ haben sich mit einem selbst gemalten Bild bei den Vertreterinnen der KiM GmbH bedankt.

16.03.2023

Gemeinsam backen an der Grundschule St. Josef Merzig

Kinder für Fragen der Ernährung zu sensibilisieren ist einer der Förderschwerpunkte der Kinderhilfe e.V. Saar. So auch in der freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule St. Josef in Merzig. Die Kinderhilfe e.V. Saar stellte die Zutaten für eine Backaktion am 15. März zur Verfügung. Insgesamt 20 Kinder haben in zwei Gruppen aufgeteilt teilgenommen. Während eine Gruppe mit der Schulleiterin Frau Thalhammer lustige bunte Kochschürzen bemalte, widmete sich die zweite Gruppe dem Muffins-Backen. Unter Anleitung von Antonia Nutting von Boch von der Kinderhilfe e.V. Saar und Frau Austgen sowie Frau Schmidt von der FGTS machten die Kinder bei allen Arbeitsschritten tatkräftig mit – Mehl und Zucker abwiegen, Zutaten beschreiben und einrühren, Teig in Förmchen füllen – und zierten die fertigen Muffins am Ende mit selbst bemalten Fähnchen.

01.02.2023

Förderung geflüchteter Kinder in Grundschule St. Josef in Merzig

Die Kinderhilfe e.V. Saar unterstützt seit einiger Zeit die sprachliche und kulturelle Integration von Kindern, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. An der Grundschule St. Josef in Merzig finanzierten wir 2022 zweimal wöchentlich einen Snack im Anschluss an die Schulzeit, der für die Kinder angeboten wurde, die anschließend Hausaufgabenbetreuung und zusätzliche Deutschförderung durch eine syrische Lehrerin erhielten. Die Lehrerin selbst wurde aus additiven Mitteln des Ministeriums bezahlt. Im Frühjahr 2023 fördern wir in der Freiwilligen Ganztagsschule einen Kochkurs für syrische Kinder.

01.12.2022

Töpferkurs an der Grundschule Mettlach

In der freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule Mettlach, die über einen geeigneten Brennofen verfügt, wurde erstmals ein achtwöchiger Töpferkurs von uns finanziert. Je 10 Schüler/innen durften an zwei Nachmittagen/Woche im Projektzeitraum ein Mobile als Ostergeschenk für ihre Eltern kreieren, auf das alle sehr stolz waren. Im Herbst finanzierten wir dort auch einen Nähkurs. Die Kinder nähten mit Birgit Kurth kleine Engel und Herzen und hatten Freude daran, mit Nadel, Faden und Nähmaschine in Kontakt zu kommen.

Im März 2023 startet ein neuer Töpferkurs. Die Kinder werden Tierfiguren für den Garten gestalten, die auch gleichzeitig als Insektenhotel dienen.

01.09.2022

Zirkusprojekt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Homburg

Nach dem Jubiläum saarländischer Klinikclowns im Vorjahr jährte sich im August ebenfalls zum 20. Mal das Zirkusprojekt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Homburg, das Herr Leidinger seither im Auftrag der Kinderhilfe e.V. Saar jeden Freitag als festen Bestandteil des Wochenplanes der Patient/innen durchführt. Die Kinder erlernen Zirkuskünste, z. B. Jonglieren, Zaubern, Einrad fahren und das clowneske Spiel. In den Herbstferien wurde das Jubiläum mit einer Projektwoche gefeiert, die mit einer Aufführung der Patient/innen gekrönt wurde.


Prof. Dr. med. Eva Möhler, Antonia Nutting von Boch und Herrn Henning Leidinger im Umfeld der Abschlussaufführung in Homburg

„Wir sind so dankbar für die Lebenslust und Freude, die dieses Angebot auch Kindern bereitet, in deren Lebensweg schon viel Schmerz vorkam. In der Zirkusarena sehen auch wir die Kinder oft noch mal von einer ganz anderen Seite und die Kinder selbst behalten diese wichtige und schöne Erfahrung sicher noch sehr lange in ihrem Herzen.“

Prof. Dr. med. Eva Möhler,
Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg

01.06.2022

Transfer zur Kinderuni

Seit einigen Jahren finanziert die Kinderhilfe e.V. Saar den Bustransfer von Schüler/innen der Grundschule Bergstrasse Völklingen zur Kinderuni in Saarbrücken.